Aktion #Zuckerfrei 2019: Der erste Monat und darüber hinaus



Versuchungen lauern überall 


25.01.19 – 18 Tage zuckerfrei 

Also was ich definitiv feststellen muss: So ein Zuckerentzug ist wirklich nichts für Feiglinge. Mein Körper ist wohl eifrig am entschlacken – was ich ja prinzipiell ziemlich gut finde. Weniger gut finde ich, dass ich gefühlt eine Millionen Pickel habe und zwar ebenso gefühlt ÜBERALL! 
Ich hatte ja gelesen, dass die Haut jünger werden soll, sobald ich dem Zucker entsage. Allerdings hatte ich mir darunter jetzt nicht vorgestellt, dass ich wieder in Teenagerzeiten zurückfalle. 
Meine Konzentrationfähigkeit ist übrigens immer noch auf Level „Eintagsfliege“ was den einen oder anderen schon etwas irritiert hat und zu allerlei lustigen Begebenheiten geführt hat. 
Egal, das Schlimmste ist ja angeblich fast überstanden. Also ziehe ich meine Aktion weiter tapfer durch. 



29.01.19 – 22 Tage #zuckerfrei

Eigentlich heißt es ja, dass ab dem 21. Tag alles besser wird. Gestern war bei mir aber alles unverändert. Heute ist allerdings der erste Tag, an dem ich keinen Heißhunger auf Süßes habe. Auch meine Haut wird langsam wieder besser. Zumindest sind, wie in den letzten Tagen, über Nacht keine Pickel nachgewachsen. Yay!
Ich fühle mich heute insgesamt gelassener und nicht mehr so aufgekratzt wie die letzten Wochen. Allerdings lässt meine Konzentrationsfähigkeit nach wie vor zu wünschen übrig. Aber es geht aufwärts. Jetzt heißt es durchhalten, und nicht wieder der „süßen Versuchung“ erliegen. 

31.01.2019 – 24 Tage #zuckerfrei

Heute Morgen musste ich leider feststellen, dass ich noch nicht so ganz gerettet bin, was das Thema Heißhunger betrifft. Was aber auch daran liegen könnte, dass mir die „4-Wochen-Krankheit“ droht. Aber ich war tapfer und habe dem Drang nach Schokolade widerstanden. 
Positives habe ich allerdings auch zu berichten. Seitdem ich auf Zucker verzichte, sind meine Nägel weniger brüchig, und ich leide nicht mehr unter Zahnfleischentzündungen. 

Catering bei einer Veranstaltung die ich betreut habe - es war echt hart denn ich LIEBE Cupcakes 

25.02.2019 50 Tage #zuckerfrei

Also die 40-Tage-Zuckerfrei-Challenge hätte ich sozusagen schon mal überstanden. Bis jetzt bin ich auch ganz tapfer weiter zuckerfrei. Die Heißhungerphasen werden tatsächlich mit der Zeit weniger – aber überstanden sind sie noch nicht. Übrigens esse ich durchaus immer noch Schokolade, allerdings halt aus Xylit. Außerdem habe ich, glaube ich, noch nie soviel gebacken wie in den letzten 50 Tagen. Denn ich brauche mein „Süß und Sünde“ durchaus immer noch. Halt nur anders und gesünder. Und, sind wir doch mal ganz ehrlich, immer nur Obst ist auch langweilig ;)

Die ersten Pfunde sind übrigens auch schon gepurzelt. Allerdings kann ich euch wirklich nicht sagen wie viel, denn ich besitze keine Waage. Die war nämlich mal sehr böse zu mir und deswegen musste sie gehen – für immer. Aber die Hosen werden eindeutig weiter, und der eine oder andere spricht mich durchaus darauf an. Auch mein Geschmackssinn hat sich zwischenzeitlich verändert. Manche Sachen die ich früher eher nicht mit süß in Verbindung gebracht hätte, schmecken auf einmal ganz anders, und durchaus süßer als vorher. Das beste Beispiel ist wohl Naturjoghurt und auch Zitrone. 

Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass Abnehmen nicht mein Primärziel ist, sondern nur ein Bonus on Top. Mir geht es bei meiner Aktion Zuckerfrei in erster Linie um meine Gesundheit, und dass ich mich besser fühle. Was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich. 

Aber die Veränderungen kommen nicht von heute auf morgen. Auch bei mir ist noch lange nicht alles so wie es sein sollte. Es heißt also: Weiter durchhalten! 


Kommentare

Beliebte Posts