Wochenglück 060424 - neue Eindrücke mit viel Geschichte

 Denise von Fräulein Ordnung fragt jedes Wochenende auf ihrem Blog "Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?" - eine wunderbare Inspiration, wie ich finde.

Achtung! Dieser Blog enthält beauftragte und unbeauftragte Werbung  



Vorletzten Samstag war es endlich soweit! Nachdem wir wirklich in allerletzter Minute Koffer gepackt haben (geht das sonst noch wem so?) haben wir uns, die Hunde und das Gepäck in den Bus geladen und sind los. Jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, ist das mit dem Fernweh schon ziemlich heftig. 

Rothenburg ob der Tauber ist wirklich eine wunderschöne Stadt mit unglaublich viel Geschichte und stand schon lange auf der Bucket List. Wir sind, glaube ich, letztes Jahr an Rothenburg vorbei gekommen, als wir vom Harz nach Hause gefahren sind (die Brocken-Tour steht dieses Jahr übrigens auch noch an). Leider waren es zu diesem Zeitpunkt 35 Grad Außentemperatur und wir wollten das den Vierbeinern echt nicht antun. Aber uns war klar: Wir kommen wieder. 
Jetzt war es also so weit. Übernachtet haben wir im Hotel Rothenburger Hof, für den Bus war es doch noch ein bisschen kalt und wir müssen ja den Ausbau noch etwas upgraden. Das Hotel ist toll, das Frühstück Mega und die Menschen, die dort arbeiten, waren alle sehr nett. Ich liebe das ja, wenn ein Hotel so ein bisschen verwinkelt ist und das war im Rothenburger Hof definitiv der Fall. 

Nicht unser Hotel, aber trotzdem ein tolles Haus 😛


Rothenburg hat uns natürlich auch nicht enttäuscht. Am Sonntag hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Es war warm - aber nicht zu warm - mit viel Sonnenschein. Gut, dementsprechend voll war die Altstadt dann halt auch. Wir sind dann eher durch die kleinen Nebengässchen gelaufen, abseits von den Touristenströmen.  




Ich hab da ja so ein Ding mit alten Türen. Ich sag mal so, in Rothenburg gibt es eine Menge davon 😂


Wir haben dann relativ spontan einen Abstecher in das Kriminalmuseum gemacht und haben uns dort die Abscheulichkeiten angeschaut, die im Mittelalter zur Folter zum Einsatz kamen. Hunde sind im Museum übrigens erlaubt. Also falls ihr Vierbeiner habt, die mit Menschen gut klar kommen, solltet ihr dem Museum auf jeden Fall einen Besuch abstatten. 





Eine Schandmaske

Und so kamen die Schandmasken zum Einsatz

Das vermutlich meistfotografierte Haus in Rothenburg - das Plönlein

Am zweiten Tag war das Wetter nicht mehr ganz so toll. Es hat in Strömen geregnet, aber als Hundebesitzer ist man ja abgehärtet. 



Leider hat uns das Sch*** Wetter einen Strich durch unseren ursprünglichen Plan gemacht, die Stadt am Montag noch zu erforschen. Ziemlich durchnässt sind wir dann den Heimweg angetreten. Aber... wir kommen wieder! 


Kommentare

  1. Da musste ich doch gleich mal schauen, wie weit das von uns entfernt ist. Ein Ein-Tages-Trip ist nicht drin aber es kommt definitiv auf die Bucket List. Das Kriminalmuseum fände ich super spannend, andererseits schrecken mich Touristenmassen immer ab. Schade, dass das Wetter nicht auf eurer Seite war. Der April macht seinem Ruf gerade alle Ehre. Scheinbar nutzen Hundebesitzer aber eine bessere Wetterapp als ich. Als ich beim letzten Waldspaziergang vom Regenguss überrascht wurde, ist mir kein einziger begegnet 🤔
    LG
    Queen All

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, stimmt, das ist unsere geheime Superkraft. Aber ich gebe zu, bei. Sch*** Wetter halte ich die Gassi Runden möglichst kurz.
      Rothenburg ist wirklich eine Reise wert. Wenn man sich abseits der Touristenpfade bewegt, ist es auch nicht ganz so schlimm mit den Menschenmassen, versprochen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts