Meine Vanreisen Sehnsuchtsziele 2025

In diesem Blog wird es wieder etwas persönlicher 😉 

Auch wenn mein Jahr 2025 nicht toll gestartet ist, will ich auch dieses Jahr wieder den Van packen, den Motor starten und losfahren – immer der Sehnsucht nach neuen Abenteuern entgegen. In meinem Blog „Meine Vanreisen Sehnsuchtsziele 2025“ nehme ich euch mit auf eine Reise zu Orten, die ich schon lange besuchen will beziehungsweise denen ich wieder einen Besuch abstatten möchte. 

Ich zeige euch, wo ich 2025 Halt machen möchte, warum diese Orte mein Herz höherschlagen lassen. Lasst euch von uns inspirieren, neue Wege zu gehen und eure eigene Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer zu entdecken.  

Also, schnallt euch an – es wird ein aufregendes Jahr voller unvergesslicher Van-Abenteuer!  Denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass irgendwann irgendwann zu spät sein kann 🚐✨

Dänemark 

Dänemark steht schon sehr lange auf meiner Reise-Wunschliste, eigentlich schon bevor ich überhaupt an einen Bus oder einen Hund gedacht habe. Mir ist allerdings auch bewusst, dass Reisen nach Dänemark aufgrund des strengen Hundegesetzes nicht ganz unumstritten sind. Dieses Gesetz wurde allerdings 2014 wieder entschärft. Damit ein Hund einreisen kann, braucht er eine Tollwutschutzimpfung, muss gechipt sein und ein EU-Heimtierausweis ist ebenfalls nötig. Was ich ganz toll finde, ist, dass es in Dänemark wohl sogenannte Hundewälder gibt, die eingezäunt sind und in denen die Hunde frei laufen und nach Herzenslust spielen können. Auf manchen Campingplätzen gibt es auch Freilaufgehege für Hunde.  

Frei stehen in Dänemark 

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich jetzt nicht so der große Campingplatz-Fan bin und lieber frei, also autark, stehe. Wobei der Bruno da auch noch ein paar Upgrades braucht, aber kommt Zeit, kommt Upgrade 😅
Offiziell ist "frei stehen" in Dänemark, wie auch in Deutschland, nicht erlaubt. Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Dänen das in der Nebensaison etwas lockerer sehen. In der Hauptsaison (Mai-Oktober) soll man es allerdings lieber lassen. Gut, dass ich lieber in der Nebensaison fahren möchte und notfalls können wir ja spontan eine Ferienwohnung oder ein Hotel buchen, falls es zu kalt wird, um im Bus zu schlafen. 

Bildquelle: Pixabay

Meine Sehnsuchtsziele in Dänemark 

Kommen wir nun zu den Orten in Dänemark, die ich unbedingt einmal besuchen möchte.

Insel Thy 

Thy ist der erste Nationalpark in Dänemark und liegt in Nordjütland an der Nordsee. Was mich ganz besonders an Thy reizt, ist die Landschaft mit ihrer Mischung aus Heide und Dünen. Schenkt man den Infos auf den verschiedenen Webseiten Glauben, dann wird Thy auch "Cold Hawaii" genannt. Die Insel ist wohl auch eine Surferhochburg (wenn ich da war, dann berichte ich, ob das wirklich so ist 😁)

Was ich gerne besuchen möchte

Neben dem Nationalpark selbst, würde ich gerne die Kirche von Tved (Tved Kirke) besuchen. Außerdem den Leuchtturm Lodbjerg und das Fischerdorf Agger. Sehenswürdigkeiten gibt es auf der Insel auf jeden Fall eine ganze Menge. 

Insel Rømø

Die Insel Rømø (Römö) ist als die Ferieninsel Dänemarks bekannt. Kein Wunder, denn dort findet man den breitesten Strand Nordeuropas, der eine Besonderheit hat. Der Strand darf mit dem Auto befahren werden. Die Insel kann relativ einfach mit dem Van erreicht werden, denn es gibt einen befahrbaren Damm. Man könnte aber alternativ auch mit der Fähre von Sylt aus übersetzen. Rømø soll außerdem sehr hundefreundlich sein. Hunde am Strand sind erlaubt, allerdings gibt es eine Leinenpflicht. 

Was ich gerne besuchen möchte 

Sehen würde ich gerne den Walknochen-Zaun in Juvre und die Aussicht auf dem Spidsbjerg. Ausprobieren möchte ich definitiv das Strandsegeln. Es gibt auf Rømø aber bestimmt noch mehr tolle Dinge zu entdecken. Vielleicht reicht die Zeit auch noch für einen Abstecher nach Copenhagen. 

Bildquelle: Pixabay


Holland

Holland, genauer gesagt in Zandvoort habe ich vor vielen Jahren schon einmal besucht - und genau dahin würde ich auch gerne mit Van und Hunden reisen, gerne auch in der Nebensaison. Wir wurden da übrigens auch von einem Freund geinfluenct, der im Sommer letztes Jahr dort Urlaub gemacht hat und begeistert war. Holland ist von uns aus gesehen auch nicht ganz so weit weg, wie beispielsweise Dänemark. 

Bildquelle: Pixabay

Frei stehen in den Niederlanden 

In den Niederlanden ist frei stehen leider streng verboten, auch auf Privatplätzen. Wird man erwischt, drohen hohe Strafen. Also wird uns vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als ein Ferienhaus zu mieten oder auf den Campingplatz zu fahren. Allerdings gibt es in den Niederlanden sogenannte Minicampingplätze, wo die Zahl der Camper eher überschaubar ist. Da die Niederländer ja selbst begeisterte Camper sind, ist die Anzahl der "normalen" Campingplätze groß. Ich bin mir sicher, dass wir das passende, am besten in Strandnähe, finden werden. 

Was ich gerne sehen würde 

An erster Stelle steht natürlich Amsterdam. Ich kann mich noch gut an die Stadt und ihren Vibe von meinem damaligen Besuch erinnern und damit meine ich übrigens nicht die Coffeeshops 😅. Unheimlich gerne würde ich den Waterlooplein Markt besuchen. Ich liebe ja Flohmärkte und die in Amsterdam sollen ganz besonders toll sein. Außerdem würde ich gerne Alkmaar besuchen und vielleicht auch Rotterdam. 

Italien 

Italien mit dem Camper steht vermutlich schon fast genauso lange auf meiner To Do Liste wie Dänemark. Ganz oben steht natürlich die Toskana und an zweiter Stelle folgt Apulien und dann der Gardasee. Wildcampen ist in Italien streng verboten. Allerdings gibt es Plätze, an denen man ganz legal zumindest für eine Nacht stehen darf. Vielleicht machen wir auch einfach einen Roadtrip quer durch Italien. Das Schöne an so einem Van ist ja, dass man sein Hotelzimmer immer mit dabei hat 😀

Meine Sehnsuchtsziele in Italien 

Zu Italien habe ich eine ganz besondere Verbindung, da ein Teil meiner Wurzeln dort liegt. Meine Ur-Ur-Oma stammt ursprünglich aus Italien und kam der Liebe wegen nach Deutschland. 



Florenz 

Ich glaube, für jeden Menschen der sich halbwegs für Kunst und Kultur interessiert, ist Florenz ein Must See. Die Stadt ist ja mehr oder weniger ein einziges Freilichtmuseum. Ein Must See, neben den Uffizien ist der David von Michelangelo. Florenz hat aber bestimmt auch einiges zu bieten, wenn man sich einfach durch die Stadt treiben lässt. 
Fun Fact: Ich hatte jahrelang ein Bild von Florenz als Sperrbildschirm auf meinem Handy. 

Sonst habe ich eigentlich gar keinen großen Sehnsuchtsziele in Italien. Außer vielleicht noch Venedig. Die Lagunenstadt mit ihrem einzigartigen Flair würde ich auch gerne (wieder) besuchen. Ansonsten gibt es in Italien bestimmt auch so genug zu entdecken und zu essen. 😜




Kommentare

Beliebte Posts