Supplemente bei Candida Albicans - was ich nehme, wenn der Darmpilz ein Comeback feiert

Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links die auch Affiliate-Links genannt werden. Wenn sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter beziehungsweise Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen dadurch für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis. 

Bei diesem Text handelt es sich um einen reinen Informationstext und ersetzt auf keinen Fall eine ärztliche Diagnose. 




Der Candida und ich 

Mein Darmpilz und ich sind ja schon ziemlich lange eine Zwangsgemeinschaft. Das erste Mal hatten wir Bekanntschaft gemacht, als ich ein Kind war. Da müsste ich so 10 Jahre alt gewesen sein. Dann hatte ich relativ lange Ruhe, bis der Candida im Teenageralter wieder zurückkam und seitdem auch nicht mehr gehen will. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht Non-Stop unter den Symptomen leide. Tatsächlich gibt der Pilz die meiste Zeit Ruhe. Ich würde meine Darmpilzinfektion noch am ehesten mit einer Herpesinfektion vergleichen. Die kommt ja auch immer wieder. Supplemente, als Nahrungsergänzungsmittel, habe ich erst relativ spät entdeckt - und dass die auch gegen meinen Pilz helfen könnten, noch viel später. Vor allem, weil es mir widerstrebt, Nystatin oder ähnliche Medikamente zu nehmen. 

Meine Supplemente, die ich nehme, wenn mein Candida akut wird 


Noch ein kleiner Hinweis: Das sind die Supplemente, die mir helfen, wenn mein Darmpilz ausbricht. Was für mich funktioniert, muss aber nicht unbedingt bei dir helfen. Ich möchte hier Anhaltspunkte geben und auch ein wenig zur Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Tatsächlich war es bei Trial-and-Error und Try again bis ich herausgefunden habe, was am besten hilft.

Der Klassiker: Grapefruitkernextrakt

Immer noch mein All Time Favourite, wenn der Pilz akut ist. Grapefruitkernextrakt wird auch gerne „natürliches Antibiotikum“ genannt. Wo es angeraten ist, empfehle ich aber trotzdem die Einnahme von konventionellem Antibiotikum. Das Extrakt ist kein Ersatz für Medikamente. Es gibt allerdings anscheinend tatsächlich Hinweise darauf, dass Grapefruitkernextrakt das Wachstum von Hefepilzen mindern kann. Die Studie dazu habe ich hier verlinkt. Mir wurde das Extrakt tatsächlich von einer Ärztin empfohlen, als meine Pilzinfektion vor Jahren wieder mal auf dem Höhepunkt war - und es hat tatsächlich geholfen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei mir immer ein bisschen dauert, bis die Wirkung auftritt - etwa eine Woche, dann bessern sich die Symptome aber deutlich.

(*Affililate Link)

 

Darmbakterien 

Im Kampf gegen Candida Albicans ist eine gesunde Darmflora der beste Verbündete. Meiner ging es wohl aufgrund von Stress und schlechter Ernährung nicht gut. Denn von Juni bis September haben sich die Symptome zwar verbessert, sind aber nicht verschwunden. Also habe ich angefangen zu recherchieren, was ich für meinen Darm tun kann und bin über die Darmbakterien gestolpert. Ich bin zwar immer noch nicht ganz symptomfrei, es ist aber wirklich besser geworden. Übrigens: auch von der üblichen Wintererkältung bin ich bis jetzt verschont geblieben, obwohl alles um mich herum schnupft und hustet. Ich glaube mittlerweile, dass an „das Immunsystem sitzt im Darm“ wirklich was dran ist.

(*Affililate Link)

 

Candida Support 

Mittlerweile gibt es tatsächlich auch Supplemente speziell für Darmpilzgeplagte. Was hätte ich mir die vor 20 Jahren gewünscht ;) In den Bewertungen bei diesem Nahrungsergänzungsmittel steht immer wieder etwas von Blähungen. Damit hatte ich definitiv keine Beschwerden. Womit du allerdings immer rechnen solltest, gerade wenn du mit der Pilzdiät und der Einnahme mit Nahrungsergänzungsmitteln anfängst ist, dass du öfter aufs Klo musst. Zumindest war es bei mir so. Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass ich durchaus auch mehr als die empfohlene Tagesdosis eingenommen habe, wenn die Symptome extrem schlimm waren und ich keine Fenistil Tropfen nehmen wollte - diese knocken mich nämlich immer ziemlich aus. Das Supplement enthält Caprylsäure, Rosmarinblattpulver, Knoblauchpulver, Aloe Vera, Zimtrindenpulver, Quercetin, Rote Bete Pulver, Thymian, Lactobacillus acidophilus, Bifidobakterien, Nelkenknospen, Grapefruitsamen, Glucosamin HCL, Oreganopulver und Zinkcitratpulver. Ob es vegan ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich da nicht drauf achte. Ich bin halt keine Veganerin ;)

(*Affililate Link)

 

OPC 

Ein weiterer AllTime Classic bei mir ist OPC. Ich nehme dieses Nahrungsergänzungsmittel wirklich schon ewig, wenn mein Darmpilz denkt, wieder mal ein Comeback starten zu müssen. Mittlerweile gibt sogar eine Studie an Mäusen die beweist, dass OPC Candida Albicans hemmen kann. Ich denke, ich werde zu den einzelnen Nahrungsergänzungsmitteln wie OPC oder Omega 3 einzelne Artikel schreiben. Der Blog braucht ja schließlich auch Futter 😊

(*Affililate Link)

   

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache - und bevor die Bloggerpolizei wieder schimpft. Ich bin weder Ärztin noch habe ich einen medizinischen Hintergrund. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen auch keine lebensnotwendigen Medikamente. Wenn ihr die einnehmen müsst, dann setzt die auf keinen Fall ab! Das, was mir hilft, muss nicht gezwungenermaßen dir helfen. Nicht jeder Darmpilz ist gleich und ich musste in den mittlerweile fast 30 Jahren wirklich viel herumprobieren. Ich möchte dir mit meinem Blog lediglich ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe geben

Kommentare

Beliebte Posts