Rezension "Ausgerechnet Sylt" von Thomas Herzberg

 Als ich vor rund acht Jahren mit dem Bloggen angefangen habe, war mein erster Blog "Flotte Feder" (der ja dann gehackt wurde) ein Buchblog, auf dem ich regelmäßig Bücher rezensiert habe. 
Einer meiner Vorsätze für 2023 ist, dass ich wieder mehr lesen möchte - wobei es hier noch ein bisschen an der Umsetzung hapert 😅 - aber ich arbeite dran. Die Bücher werde ich dann auch regelmäßig auf diesem Blog rezensieren. Den Anfang macht "Ausgerechnet Sylt" von Thomas Herzberg.
Der Krimi ist der erste in der Reihe der Friesenkrimis von Thomas Herzberg. Ich habe die E-Book-Ausgabe gelesen, die es kostenlos bei Apple Books gab. 




  • Herausgeber ‏ : ‎ BookRix (16. August 2019)
    Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3964651141
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3964651143
  • UNSPSC-Code : 55111500 (Elektronische Publikationen und Musik)

Klappentext: 

Ausgerechnet Sylt ... denkt sich Hannah Lambert, schon bevor sie ihre neue Dienststelle in Nordfriesland antritt. Denn dort wartet bereits Arbeit auf die Hauptkommissarin: Auf dem Autoreisezug Richtung Westerland wurde ein Mann erschossen. Anfangs ermitteln Hannah und ihr neuer Kollege Sven-Ole in alle Richtungen. Schließlich könnte es sich bei Doktor Jakob Rubin – einem Notar im Ruhestand – auch ebenso gut um ein zufälliges Opfer handeln. Doch diese Möglichkeit scheidet nach einem weiteren Mord aus. Stück für Stück entwirren die Ermittler eine jahrzehntealte Fehde, bei der alle Beteiligten weit mehr als nur ihren üppigen Wohlstand zu verlieren haben … »Ausgerechnet Sylt« ist Auftakt der Friesenkrimi-Reihe rund um Hauptkommissarin Hannah Lambert und ihre Kollegen. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen.


Meine Meinung: 

Ich habe das Buch während meiner letzten Tattoo-Session angefangen zu lesen. Da hat man ja in der Regel ausreichend Zeit - natürlich abhängig von der Größe des Tattoos und der Stelle, wo man sich tätowieren lässt. 😝
Die Geschichte dreht sich um den ersten Fall von Hannah Lambert, den sie in ihrer neuen Dienststelle zu lösen hat. Lambert hat nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem die Geschichte beginnt, schon einige Dienststellen hinter sich. Das Warum erfährt der Leser im Laufe der Geschichte. 
Im Autozug nach Sylt ist ein Notar erschossen worden. Schon bald führt die Spur zu zwei verfeindeten Familien. Es geht um ein Erbe, Immobilien und um sehr viel Geld. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Sven-Ole nimmt Hannah die Ermittlungen auf. 
Die Geschichte an sich ist sehr flott geschrieben und lässt sich gut weglesen. Trotzdem hat mich das Buch nicht wirklich gecatcht. Die Hauptprotagonistin Hannah ist nicht wirklich sympathisch, sondern wirkt eher spröde und unnahbar. Ihr Kollege hingegen wird als Womanizer dargestellt, dem die Frauen reihenweise zu Füßen liegen. Die Story an sich ist ab der Mitte der Geschichte echt vorhersehbar. Auch der Plottwist hätte meiner Meinung nach etwas mehr ausgearbeitet werden können. An und für sich ist "Ausgerechnet Sylt" eine ganz nette Geschichte, aber mehr eben auch nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir einen zweiten Teil der Serie gönnen werde. 


Kommentare

Beliebte Posts