Venezianer in the Making - Sommer, Sonne, venezianische Kostüme

 

So fing alles an 

Wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich Fasching nicht leiden kann. Mir ist das alles vollkommen suspekt und ich kann wirklich absolut nichts damit anfangen, weder mit der Musik, dem drumherum und der Kostümierung (Halloween ist da übrigens was ganz anderes 😛), mit einer Ausnahme: Der venezianische Karneval und den gibt es jetzt dank den "Karnevalfreunden vom Untermain" oder wie ich es schöner finde "Venezianer vom Untermain". Was diesen Karneval von unserem "normalen Fasching" unterscheidet, sieht man zum einen auf den ersten Blick: die opulenten Kostüme. Zum anderen ist der venezianische Karneval ein stiller Karneval, es geht dabei ums sehen und staunen. Also kein Humpta, Humpta, Tätärää (Sorry, an alle Faschingsfans) und keine Kamelle werfenden Narren. 

Der erste venezianische Karneval war ein voller Erfolg

Im Februar dieses Jahres fand dann der erste "Venezianische Karneval" in Klingenberg statt. Natürlich war ich als "rasende Reporterin" auch dabei. Hier geht es zu meinem Artikel. 
Es war wirklich beeindruckend, was Claudia Hafner-Fickler und ihre Truppe da auf die Beine gestellt haben. Besonders beeindruckt haben mich die vielen kleinen Details an den Kostümen. 

Eines meiner Lieblingsbilder - der Sonnenkönig 






Venezianer in the Making 

Im Februar 2024 steht der nächste Venezianische Karneval in Klingenberg an und die Kostüme entstehen jetzt. Claudia hat mich eingeladen, den Entstehungsprozess ein wenig zu dokumentieren. Es ist schon großartig zu sehen, was da alles entsteht und die vielen, vielen, vielen kleinen Details an den Kostümen. Ich ziehe vor den Mädels wirklich den Hut, denn bei mir würde so ein Kostüm vermutlich nach 10 Minuten in die Ecke fliegen (Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname). Im Februar nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei, mal schauen in welcher "Rolle" 😎
Ich bin tief beeindruckt auf welche Ideen die Frauen gekommen sind und vor allem, welche Materialien zum Teil zum Einsatz kommen. Ich wäre nie darauf gekommen, Goldfolie aus einem Luftballon zu verarbeiten. 

Der Kopfteil der Klingenberg Robe 

Kostüme in the Making






Ich weiß schon jetzt, dass dieses Kostüm großartig wird

Immer ein offenes Ohr und immer einen Rat: Das Herz der Venezianer vom Untermain: Claudia

Sneak Peak auf ein fast fertiges Kostüm 


Noch ein Sneak Peak - wer da wohl drinsteckt? 😜

Wer mitmachen will, kann sich unter karneval.untermain@gmx.de melden


Kommentare

  1. Herzlichen Dank für den großartigen Bericht ich hoffe wir können noch viele Herzen mit unseren Kostümen erfreuen. Lg die Venezianer vom Untermain

    AntwortenLöschen
  2. Weißt du, wie lange an so einem Kostüm im Schnitt gearbeitet wird? Die vielen Details und einzigartigen Designs sind wirklich beeindruckend. Und ein stiller Karneval wäre mal eine echte Alternative. Mir geht es da nämlich wie dir. Ich erzähle immer jedem, der blöd fragt, dass mich als Schnecke verkleide und zu Hause verkrieche - den Witz verstehen leider nur die wenigsten 🙁

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts